Meldungen

Mitgliederversammlung 2020 des Verbandes in Leipzig
Kahnt fordert offene Debatte über Gottesdienstverbote - „Corona hat alles verändert“

Leipzig, 29.9.2020 (cf). In seinem Vorstandsbericht vor der Mitgliederversammlung des Verbandes evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e.V. am 29.9.2020 in Leipzig stellte der Vorsitzende des Verbandes, Pfarrer Andreas Kahnt (Westerstede), die Situation des pfarramtlichen Dienstes in…

Video-Tipp

March, march
von Pastor Martin Schulz

The Chicks - vormals The Dixie Chicks - haben den Zeitgeist auf den Begriff gebracht: March. March. Wer etwas Im Feld des Rechts oder der Freiheit erreichen will, muss auf die Straße gehen und marschieren. Gemeint sind nicht die Schrittarten und Schrittfolgen der Soldaten. Wer sein Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung gefährdet sieht, muss auf die Straße, die Stimme erheben und demonstrieren.

Der Clip zum Lied nimmt den Titel auf. Es beginnt mit einem Zitat:

„If your voice held no power,

They would´t try to silence you”

Was folgt, ist eine Geschichte der wichtigsten Märsche der USA.

Am Ende appellieren die  „Chicks“:

“use your VOICE. use your VOTE.“

In einer Liedzeile heißt es: „Lügen sind Wahrheit und Wahrheit ist Fiktion.“ Wahrheit und Lüge sind immer schwieriger zu unterscheiden. Der Wunsch „Bleiben Sie gesund!“ bezieht sich zunehmend auf die geistige Gesundheit. Der Medienforscher Bernhard Pörksen hat in seinem Buch „Die große Gereiztheit“ mehrere Kriterien, um Wahrheit zu bestätigen: Wahrheitsorientierung – Skepsis – Verständigungsorientierung – Proportionalität einer Sache – Kritik und Kontrolle – ethische Abwägung – Transparenz.

Das in der Gemeinde zu diskutieren: Wie kann ich Wahrheit überhaupt noch erkennen – das wäre anspruchsvoll und ein evangelisches Ziel.