Die Internetseite für
evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer
in Deutschland

Religion und Demokratie

Freie Wahlen, Pressefreiheit, Streikrecht oder das Recht auf freie Meinungsäußerung – viele Annehmlichkeiten der Demokratie scheinen heute selbstverständlich zu sein. Diese Freiheiten gelten gleichzeitig als hohes Gut. Für den Schutz dieser Rechte sind viele Bürger bereit zu demonstrieren.
Häufiger spüren wir jedoch, wie verletzbar unsere Demokratie ist. Immer öfter versuchen unterschiedliche Kräfte, mit unterschiedlichen Mitteln die Demokratie auszuhebeln oder sogar abzuschaffen. Dies wird zunehmend zur Gefahr für unsere Gesellschaft und deren Zusammenhalt.
Welche Rolle spielt Religion hierbei? Christentum und Demokratie sind in unserem Denken häufig verbunden. Dabei haben sie keinen gemeinsamen Ursprung. Und andere Religionen in unserem Land haben teilweise ein ganz anderes Verhältnis zur Demokratie. Ist Demokratie überhaupt theologisch ableitbar?

Die offensichtliche Verletzlichkeit einer bisher als selbstverständlich vorausgesetzten Demokratie bereitet uns zunehmend Sorge. Kann unser Glaube helfen, demokratisch zu streiten? Soll Religion Einfluss auf die Demokratie nehmen? Haben Religion und Demokratie gleiche Werte und Ziele – oder sind sie gar Kontrapunkte? Ist Religion, ist das Christentum, ist „Kirche“ überhaupt demokratisch?

Religion und Demokratie. Bewusst haben wir die „Religion“ bei unserem Motto des Pfarrerinnen- und Pfarrertages vor den Begriff der „Demokratie“ gesetzt. Religion und Religiosität sind die Ausgangspunkte unseres Denkens und Handelns als Pfarrerinnen und Pfarrer.

Für unseren Pfarrertag in Kaiserslautern Ende September 2024 haben wir Professor Gerald Kretzschmar vom Lehrstuhl für Praktische Theologie in Tübingen gewinnen können, das Hauptreferat zu halten. Am Dienstag, den 24. September 2024, wird er um 10 Uhr in der Fruchthalle zum Thema „Religion und Demokratie“ sprechen. Am Nachmittag sollen die Thesen seines Vortrages die Grundlage für die einzelnen Arbeitsgruppen bilden. Wie wird die aktuelle politische und demokratische Situation nach den Landtagswahlen in den drei deutschen Bundesländern Sachsen, Thüringen und Brandenburg aussehen?

Lassen Sie uns auf die vielen offenen Fragen gemeinsam Antworten zu finden!

Eckehard Möller,
Vorsitzender des Verbandes Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e.V.

Montag, 23. September

16.00 Uhr - Stiftskirche
Eröffnungsgottesdienst
Predigt: Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst

19.00 Uhr - Fruchthalle
Festlicher Abend des Verbandes Evangelischer Pfarrerinnen und
Pfarrer in Deutschland e.V.

Dienstag, 24. September

09.30 Uhr - Fruchthalle
Andacht: Dekan Richard Hackländer, Kaiserslautern

10.00 Uhr - Fruchthalle
Hauptvortrag: Prof. Dr. Gerald Kretzschmar, Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstuhl für Praktische Theologie

11.15 Uhr - Fruchthalle
Rückfragen und Vorstellung der Gruppen für die Arbeit am Nachmittag

12.15 - 15.00 Uhr Mittagspause
individuell

Gruppenarbeit an unterschiedlichen Orten
Die Themen der einzelnen Arbeitsgruppen werden sich aus den Thesen des Hauptvortrages von Prof. Dr. Gerald Kretzschmar und auch aus der dann aktuellen politischen und demokratischen Situation nach den Landtagswahlen in den drei deutschen Bundesländern Sachsen, Thüringen und Brandenburg ergeben.

18.00 Uhr - Kammgarn
Pfälzer Abend des Vereins Pfälzischer Pfarrerinnen und Pfarrer e.V. in der Kammgarn in Kaiserslautern
Unterhaltungsprogramm: Chako Habekost

Mittwoch, 25. September