Die Internetseite für
evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer
in Deutschland

Dienstrechtliche Kommission der EKD

Besondere Bedeutung hat die Klärung dienstrechtlicher Fragen: Die aus Mitgliedern des Verbandes und Dienstrechtsreferenten der EKD besetzte "Dienstrechtliche Kommission der EKD" trifft sich etwa dreimal im Jahr und erarbeitet Vorschläge zur Vereinheitlichung und zur Verbesserung des Dienst- und Besoldungsrechtes für Pfarrerinnen und Pfarrer in der EKD.

Der Kommission gehören an: Pastor Joachim Gerber, Pfarrerin Corinna Hektor, Pfarrer Christoph Hüther, Pastor Andreas Kahnt, Pfarrerin Ellen Kasper, Pfarrer Volker Matthaei, Pfarrerin Christine Schöps

Evangelische Partnerhilfe

Seit 1993 beteiligen sich auf Initiative des Verbandes viele Pfarrerinnen und Pfarrer, Pastorinnen und Pastoren an der Aktion "Evangelische Partnerhilfe". Mit den Spenden wird den kirchlich-diakonischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Pfarrerinnen und Pfarrern in den Minderheitskirchen, vor allem in Osteuropa, deren Existenzminimum oft nicht gesichert ist, Hilfe zum Lebensunterhalt gewährt.