Kassel/Quedlinburg, 18.9.2019. Über 90 Delegierte aus 21 Vereinen erwartet der Bundesverband evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung am Montag, 23.9.2019, in Quedlinburg. Im Mittelpunkt der Beratungen wird der Bericht des Vorsitzenden des Verbandes, Pfarrer Andreas Kahnt (Westerstede) stehen. Bereits am Sonntag, 22.9.2019, tagen am gleichen Ort der Vorstand des Verbandes sowie die Kassenleiter, Schriftführer und Vorsitzenden der 21 Pfarrvereine in getrennten Sitzungen.

Dem Verband der Vereine evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland gehören ca. 20.000 Pfarrerinnen und Pfarrer in 21 Mitgliedsvereinen innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland an. Ziel des Verbandes ist, die Gemeinschaft unter den Pfarrerinnen und Pfarrern über die Grenzen der Landeskirchen hinaus zu stärken, den theologischen Austausch zu fördern und die Interessen der Pfarrerinnen und Pfarrer gegenüber den Kirchenleitungen zu vertreten. Monatlich gibt der Verband das "Deutsche Pfarrerblatt" heraus. Es ist mit über 20.000 Abonnenten die auflagenstärkste Theologische Fachzeitschrift in Deutschland. (Christian Fischer)